Dank Corona den Flug einfach umgebucht

Ein Blog über moderne Fotografie

Dank Corona den Flug einfach umgebucht

27. Juli 2020 Allgemein 0

Heute möchte ich euch einmal von einem tollen Erlebnis an diesem Wochenende berichten. Das war, wie ich finde, wirklich mal hervorragender Kundenservice. Doch lasst mich der Reihe nach berichten.

Im letzten Dezember, in der Vorweihnachtszeit, hatte ich für Isabella und mich einen Flug nach Menorca gebucht. Im September sollte es für knapp 10 Tage auf die Baleareninsel gehen – zum Relaxen, Baden und die Sonne genießen. Wir hatten direkt alles gebucht:

–   Einen Flug zu tollen Flugzeiten:

Hin sollte es mit Transavia gehen, zurück dann mit EasyJet

–   Ein schönes Hotel in einer Ferienanlage

–   und auch schon den Mietwagen

Knapp drei Monate später ging es dann los mit Corona und wie die Wochen und Monate so vergingen, fragten wir uns doch mehr und mehr ob wir die Reise in dieser Form antreten wollten. Zunächst dachten wir: Wir machen es! Zwei Stunden mit Maske im Flugzeug waren zwar keine tolle Vorstellung, aber das ist ja überschaubar.

Als dann aber, nach den Eskapaden deutscher Urlauber am „Ballermann“ auf Mallorca, die Maskenpflicht auf den Balearen auf Aufenthalte draußen ausgeweitet wurde war uns klar: Das macht für uns keinen Sinn. Also der Blick auf die Stornierungsbedingungen: Hotel und Mietwagen ließen sich noch kostenfrei stornieren, Glück gehabt!

Nur die Flüge, die fanden erstmal wie geplant statt und konnten nur bei einer Stornierung durch die Airline kostenfrei storniert werden. Klar, bei den günstigen Preisen, die wir gezahlt hatten, auch verständlich.

Dann aber die große Überraschung: Sowohl bei Transavia als auch bei EasyJet sind aktuell Umbuchungen im gesamten Streckennetz ohne Gebühr möglich (nur die Tarifdifferenz fällt an). Nach etwas Recherche fanden Isabella und ich dann zwei alternative Flüge, die aktuell noch sehr günstig waren. Bei EasyJet konnten wir direkt online umbuchen. Bei Transavia war ein Anruf nötig, aber auch dort konnten wir dann kostenlos umbuchen.

Jetzt fliegen wir also statt im September 2020 im März 2021 nicht nach Menorca, sondern nach Sizilien. Klar, wir wissen natürlich auch nicht wie die gesundheitliche Situation dann aussehen wird, aber immerhin mussten wir die Flüge so nicht wegschmeißen, sondern konnten sie ohne weiteren Geldeinsatz noch sinnvoll einsetzen.

Deshalb wollten wir diesen Tipp gerne mit euch teilen. Also, wenn ihr in einer ähnlichen Lage seid, dann schaut doch mal ob ihr eure Reise nicht auch verschieben könnt! J

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.