Welche Möglichkeiten eine Fotorestaurierung bietet

Ein Blog über moderne Fotografie

Welche Möglichkeiten eine Fotorestaurierung bietet

18. Februar 2018 Allgemein 0

In einem meiner letzten Artikel habe ich über das digitalisieren von Fotos geschrieben, um diese wunderbaren Erinnerungen haltbar zu machen. Was aber tun, wenn es bereits zu spät ist? Da gibt es zum einen die mechanischen Schäden wie Risse, Kratzer oder gar fehlende Teile. Zum anderen sind bei alten Fotos häufig die Farben verblasst oder die Aufnahmen haben einen Farbstich bekommen (vergilben). Mit einer Fotorestaurierung lassen sich aber dennoch viele alte Fotos retten.

Für eine erfolgreiche Fotorestaurierung müssen die Aufnahmen natürlich noch ein Mindestmaß an Qualität haben. Wenn zum Beispiel Teile des Hintergrundes Fehlen, ist das häufig kein Problem. Diese Lücken kann man unter anderem durch das Kopieren oder spiegeln intakter Bereiche wieder Füllen. Wenn aber beispielsweise die Gesichter der Personen auf dem Bild fehlen, wird es auch mit einer Fotorestaurierung schwer, diese individuellen Züge wieder auf das Foto zu zaubern.

Staub und Kratzer werden meist mit Hilfe von Filtern und verschiedene Ebenen im aus dem Bild herausgearbeitet. Moderne Bildbearbeitungsprogramme enthalten bereits Filter die solche feinen Beschädigungen erkennen und entsprechend herausfiltern. Das Problem: Werden diese Filter auf das ganze Bild angewendet, filtern sie auch Details zum Beispiel aus den Haaren oder Augen heraus. Durch das definieren unterschiedlicher Ebenen im Bild, lässt sich bei diesem Schritt gezielter arbeiten.

Möchte man alte Fotos restaurieren bei denen die Farben nicht mehr optimal sind wird in der Regel mit verschiedenen Farbfiltern oder einer Tonwert-Korrektur gearbeitet. Diese Art der Fotorestaurierung läuft normalerweise ohne große technische Schwierigkeiten. Nur der Restaurator benötigt ein geschultes Auge und ein Gefühl dafür, was der richtige und optimale Farbton für das jeweilige Bild ist.

Wenn man alte Fotos retten möchte gibt es also auf jeden Fall Hoffnung 🙂 Je nachdem wie schwer die Beschädigungen sind, werden für ein einzelnes Bild aber auch mehrere Arbeitstage benötigt. Alte Fotos restaurieren zu lassen ist eben knifflige Handarbeit. Aber ich finde es kann ein sehr schönes Geschenk zum Beispiel für die Großeltern sein, wenn man deren alte Bilder wieder in neuem Glanz erstrahlen lässt!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.