Mit einer Fotoparty Fotografen vor die Kamera locken

Ein Blog über moderne Fotografie

Mit einer Fotoparty Fotografen vor die Kamera locken

19. März 2018 Allgemein 0

 

Wenn ich an „Fotografen“ denke, habe ich zuallererst eine einzelne Person mit einer Kamera vor ihren Augen vor Augen 😉 Eine Person, mit einer Kamera bewaffnet auf der Jagd nach dem perfekten Motiv für den einmaligen Schnappschuss. Erst danach kommen mir Bilder zum Beispiel von großen Events in den Sinn wo viele Fotografen auf einmal am Roten Teppich stehen um Fotos von den VIP’s zu machen. Aber selbst dann sind sie ja irgendwie alle für sich alleine da um selbst den perfekten Schnappschuss zu schießen. Vor allem aber finde ich schade, dass der Fotograf selbst ja kaum vor der Kamera steht.

Daher ist meiner Freundin neulich die Idee gekommen, dass wir doch auch mal eine Art Fotoparty bei uns zu Hause veranstalten könnten. Gesagt, getan! Nachdem wir einen Termin gefunden und einige befreundete Fotografen eingeladen hatten, haben wir uns noch schnell auf die Suche nach einem Partyservice in Berlin gemacht. Gefunden haben wir diesen schlussendlich bei Fixando. Dieses Onlineportal macht es euch wirklich leicht! Ihr gebt einfach einmalig eure Vorstellungen ein und schon melden sich verschiedene Caterer mit konkreten, individualisierten Angeboten bei euch. Simpler geht’s also echt nicht! 🙂

Doch zurück zu unserer Party: Wir haben uns überlegt, dass wir nur eine Kamera „erlauben“ würden, damit sich möglichst wenig Fotografen hinter der eigenen Kamera „verstecken“ können. Wessen Kamera diejenige ist, die „zugelassen“ wird, könnte man zum Beispiel vorher auslosen, oder die Gästegruppe kann sich darauf einigen, wer das beste Equipment hat. Ok, letzteres ist eher unwahrscheinlich… 😉

Schließlich würden wir verschiedene Runden mit unterschiedlichen Requisiten veranstalten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ein Buch, ein Vorhalte-Papierbart, ein Luftballon… Ein Bügelbrett, das zum „Surfbrett“ wird… Unsere beiden Katzen sind bestimmt auch ganz aus dem Häuschen, wenn sie da mitmachen „dürfen“ 😉 Die Idee des Abends ist dann schlicht und einfach, dass solange schöne, beziehungsweise lustige Fotos geschossen werden, wie es Spaß macht. Am Ende kann man einen Sieger (oder mehrere in verschiedenen Kategorien) küren. Oder Jeder Gast, darf für einen jeweils anderen Gast bestimmen, welches der Fotos für den nächsten Monat das neue Facebook-Profilbild ist 😉

Natürlich soll hier der Spaß im vordergrund stehen. Aber genauso natürlich hindert Euch auch niemand daran mit Belichtungszeiten, Brennweiten und Perspektiven herumzuexperimentieren und den ein oder anderen neuen Kniff zu erlernen. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass wir das mal ausprobieren werden. Dass es soweit gewesen ist, erkennt ihr dann an meinem neuen Profilbild 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.