Mit professioneller Werbefotografie dem Marketing auf die Sprünge helfen

Ein Blog über moderne Fotografie

Mit professioneller Werbefotografie dem Marketing auf die Sprünge helfen

15. Mai 2018 Allgemein 0

Richtiges Marketing ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Es nützt überhaupt gar nichts, wenn das Produkt so perfekt wie nur irgendwie möglich auf die Erfüllung der Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, wenn die Zielgrupp nicht weiß, dass das Produkt existiert. Dabei ist es nicht ausreichend einfach nur „irgendwie“ Marketing zu betreiben. Wenn das Marketing nicht auf die Zielgruppe ausgerichtet ist, wird diese das Produkt nämlich immer noch kaum wahrnehmen. Nein, die Art des Marketings muss entsprechend auch auf die Zielgruppe zugeschnitten sein.

Insbesondere für Start-Ups kommen – neben der Produktpräsentation auf der eigenen Website – kostentechnisch eigentlich nur Printmedien in Frage. Es gibt also nur ein einziges Bild, um das Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Entsprechend lohnt es sich hier für die kommerzielle Fotografie des Unternehmens auf einen Werbefotograf zurückzugreifen. Als Experte in Sachen Werbefotografie weiß dieser, wie das Produkt ins rechte Licht gerückt und ansprechend präsentiert werden kann. Das ist wichtig, denn bei der Werbefotografie geht es nicht nur darum ein qualitativ hochwertiges Foto zu schießen. Es muss zudem noch eine Botschaft an den Betrachter übermittelt werden die zum Kauf des Produktes animiert. Gegebenenfalls bedeutet dass, bewusst eine „falsche Belichtung“ oder einen „nicht optimalen Winkel“ zu wählen, wenn dadurch die gewünschte Botschaft erzeugt werden kann.

Bei physisch vorhandenen Produkten ist das in der Regel etwas einfacher als bei Dienstleistungen, da das Produkt selbst ja fotografiert werden kann. Bei Dienstleistungen hingegen muss der Werbefotograf einen Weg finden, das Produkt zu bewerben ohne, dass es vor die Kamera gestellt werden kann. Als Experte für kommerzielle Fotografie kennt der Werbefotograf aber auch hier Mittel und Wege, wie dies gut gelingen kann.

Egal ob ihr nun auf der Suche nach einer Werbefotografie in Berlin oder einer Werbefotografie in München, oder anderswo in Deutschland seid. Auch hierfür hat Fixando die passenden Angebote parat. Dabei ist die Suche nach Angeboten mit Fixando natürlich kostenlos. Schaut einfach mal vorbei 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.