Weihnachtliche Fotomotive

Ein Blog über moderne Fotografie

Weihnachtliche Fotomotive

22. Dezember 2018 Allgemein 0

Weihnachten steht vor der Tür und damit der Jahresabschnitt zu dem die Zeit ein wenig still steht und wir alle im Kreis unserer Familie ein wenig zur Ruhe kommen können. Für Kinder und Hobbyfotografen ist diese Zeit jedoch auch eine sehr aufregende. Für Kinder, weil sie voller Aufregung der Ankunft des Weihnachtsmannes entgegenblicken. Für Fotografen, weil Weihnachten eine ganze Reihe an Motiven zu bieten hat, die mit der Kamera festgehalten werden können. Einige von Euch werden dieses Jahr eventuell (wieder) etwas enttäuscht sein, weil wahrscheinlich kein Schnee liegen wird und damit weihnachtliche Landschaftsbilder wohl eher nicht zu machen sein werden. Ich kann Euch aber damit trösten, dass es auch drinnen mehr als genug Motive gibt, mit denen Ihr die Weihnachtsstimmung mit Eurer Kamera einfangen könnt.

 

Da wäre zum einen die Weihnachtsdekoration zu Hause. Räuchermänner, Schwibbögen, Nussknacker, Weihnachtspyramiden… All das lässt sich auch verschiedenen Winkeln von nah und fern Fotografieren. Der Formenreichtum und die Fülle an Facetten machen diese Objekte für das Fotografieren zusätzlich interessant. Als DAS weihnachtliche Deko-Objekt schlechthin dürfte wohl der Weihnachtsbaum gelten. Aufgrund der Lichterkette und Größe lässt sich hier besonders schön mit Belichtung und Schärfe experimentieren. Wenn das gemeinsame Schmücken des Baumes zur Familientradition gehört, lassen sich hier auch schöne Bilder von Euren Liebsten schießen.

 

Überhaupt gehört ein weihnachtliches Familienfoto natürlich auch zu den Must-Do’s eines Weihnachtsfotografen 🙂 Damit es nicht so steif und gestellt aussieht, wenn alle in einer Reihe stehen und in die Kamera schauen, bietet es sich an ein paar weihnachtliche Requisiten mit auf das Bild zu nehmen und damit “zu spielen”. Hier sind Eurer Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Wer ein paar Anregungen benötigt, findet dazu reichlich Material im Internet 🙂

 

Die verspielten unter Euch, können sich außerdem sehr gut mit den Weihnachtsgeschenken austoben. Auf unterschiedlichste Weise angeordnet, könnt Ihr bei diesem Motiv hervorragend mit Kontrasten spielen. Beispiele für solche Kontraste wären die unterschiedliche Größe der Päckchen oder die verschiedenen Farben der Verpackungen…

 

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Fotografieren sowie frohe Weihnachten 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.